Schulwettbewerb
Schulwettbewerb „Amichai und wir“
Der Schulwettbewerb „Amichai und wir“ im Rahmen der Stadtleseaktion „Würzburg liest Jehuda Amichai, Nicht von jetzt, nicht von hier“ hat 150 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen aus sieben Schulen zu elf Beiträgen ermuntert.
Auffallend war die hohe Qualität der Beiträge, die zu einer Erweiterung von drei auf sechs Preise (1 x 300 €, 2 x 200 €, 3 x 100 €) führten.
Wir danken allen Schulen, Schülerinnen und Schülern für ihre kreativen Beiträge und gratulieren folgenden Gewinnern des Schulwettbewerbs:
1. Preis
Klasse 12W der Montessori-Fachoberschule Würzburg unter der Leitung von Ursula Wagner
Heimkehr in eine Welt, die es nicht mehr gibt (Video)
Der Film überzeugte vor allen anderen durch seine ästhetische Gestaltung, seine akribisch dokumentierte Vorbereitung, die klare Arbeitsteilung und vergleichende Literaturleistung von Amichais Roman und Wolfgang Borcherts Schauspiel Draußen vor der Tür.
Hier ein Link zum Gewinner-Video auf youtube.
2. Preis
Projektgruppe des Gymnasium Steigerwald Landschulheim Wiesentheid betreut von Claudia von Hayek, Rolf Baumgarten und Michael Steinbacher
Wiesentheid meets Jerusalem (Bildertableau mit Texten in einem QR-Code)
Die Jury hat besonders beeindruckt, wie vielfältig, systematisch und umfangreich sich die Schüler*innen mit dem Roman, seinen Figuren, Schauplätzen, Motiven und Stimmungen auseinandergesetzt und diese anspruchsvoll kreativ umgesetzt haben. Sehr gefallen hat die Verknüpfung des Analogen mit dem Virtuellen.
Hier ein Link zum QR-Code, der das mit gesprochenen Texten hinterlegte Bildertableau auf dem Smartphone zugänglich macht:
http://www.lsh-wiesentheid.de/amichai/
2. Preis
Drei Kunstkurse des Röntgengymnasiums Würzburg betreut von Hubert Pfingstl
Jehuda Amichai – Poesie im Park (Installation)
Der Jury hat besonders die Vielfältigkeit der Entwürfe und die Symbolik gefallen. Die AG Würzburg liest würdigt die außerordentliche Außenwirkung des Beitrages und die vielschichtig-kreative Vermittlung der Gedichte Amichais an historischem Ort im Ringpark.
3. Preis
Q11 des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg unter der Leitung von Julia Greb
Lektüre-Portfolios und Kurzfilm
Die Jury hat besonders beeindruckt, wie umfangreich und systematisch angeleitet die Schüler*innen und Schüler gearbeitet haben, wobei die Ehrlichkeit beeindruckte.
3. Preis
12 S-1 der Montessori-Fachoberschule Würzburg unter der Leitung von Ursula Wagner und Peter Stein
Spuren der Traumatisierung, ein psychologischer Interpretationsansatz
Der Beitrag klopft den Roman mit einem klaren fachwissenschaftlichen Kriterienkatalog nach Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung ab.
Lesen Sie hier nach:
Spuren der Traumatisierung, ein psychologischer Interpretationsansatz als pdf
3. Preis
Klasse 10E des Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt unter der Leitung von Sabine Riemensperger
Postkarten
Der Jury hat besonders der doppelt-kreative Ansatz der Textanalyse gefallen: Postkarten wurden aus der Sicht von Figuren des Romans geschrieben und mit einer Bildgestaltung verbunden.
Weitere Beiträge, die mit Teilnahme-Urkunden geehrt werden:
Projektgruppe des Siebold-Gymnasiums Würzburg unter der Leitung von Torsten Jansen
Würzburg erläuft sich ein Buch (QR-Actionbound-Führer)
Klasse 10e des Olympia-Morata-Gymnasiums Schweinfurt betreut von Sabine Riemensperger
Auf Joels Spuren durch Würzburg (QR-Führer)
Klasse 12 S-2 der Montessori-Fachoberschule Würzburg betreut von Ursula Wagner
Die Rückkehr nach Weinburg – Ein Hörspiel nach dem Instanzenmodell Sigmund Freuds
Projektgruppe der Montessori-Fachoberschule Würzburg betreut von Dorette Jansen und Peter Stein
Alternative Buchcover (Poster)
Klasse Ga 11 b der Franz-Oberthür-Schule (Städtisches Gewerbliches Berufsbildungszentrum I) betreut von Ernst Hümmer
Hörspiel